Mitten in der Inneren Stadt in Wien sind wir spontan am „Venuss“ vorbeigestolpert – zum Glück, denn der Besuch hat sich so sehr gelohnt, dass wir am liebsten nochmal dort hin möchten. Das Konzept ist einfach: Es gibt eine Karte, auf die alle Speisen und Getränke gebucht werden und zum Schluss zahlt man das Saldo (ähnlich wie zB bei Vapiano). Das Besondere am Venuss ist aber, dass alle Speisen komplett vegan sind – auch wenn sie nicht danach klingen. So gibt es unter anderem Apfelstrudel, Germknödel, Wiener Erdäpfelgulasch aber vor allem ein großes veganes Buffet mit kalten und warmen Optionen.

Hier ist es wirklich die Qual der Wahl aus täglich variierenden Gerichten wie geschmortem Wurzelgemüse, Antipasti, Chili sin Carne oder auch gefüllte Paprika mit Kräuterreis zu entscheiden. Mein persönliches Highlight war das Pilztartar aus Pilzen und Rohnen. Man kann sich selbst am Buffet je nach Hunger genau das zusammenstellen was man möchte. Eine kleine, warme Portion, die aber selbst für uns zu zweit als Nachmittagssnack gereicht hat, startet preislich bei 5 Euro bis 12 Euro für größere Portionen. Einen gemischten Buffet-Teller mit kalten Gerichten gibt es für 7,50 bis 12,50 Euro. Für die volle Punktzahl in unserer Bewertung fehlt dem Venuss das Restaurant-Ambiente, allerdings ist es offiziell auch ein „Bistro“, rein geschmacklich aber absolut empfehlenswert.


www.veganessen.de vergibt 4 von 5 Geschmacksblättern.

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag
10:00 – 21:30 Uhr

Adresse:
Herrengasse 6-8
1010 Wien
Österreich