Vegan Essen in Innsbruck

aDLERS Hotel #Review//
Unbezahlte Werbung // Anzeige

Vegan essen in Innsbruck? Ja, das geht – mit ein bisschen Recherche und vor allem der richtigen Unterkunft. Immerhin ist Innsbruck als Tiroler Landeshauptstadt vor allem für Spezialitäten wie Speck und Kaspressknödl bekannt. Wir haben ein Wochenende in der schönen Stadt verbracht und sind dabei im aDLERS Hotel und weitsicht Restaurant auch auf unsere veganen Kosten gekommen.

Vegan essen im Designhotel aDLERS

Das aDLERS Hotel in Innsbruck zählt zu den Designhotels, das auf den ersten Blick vor allem durch seine Lage und sein imposantes Gebäude mit 12 Etagen besticht. Von ganz oben hat man zweifelsfrei die beeindruckendste Weitsicht auf das Bergpanorama mit der Innsbrucker Bergisel Skischanze, der Nordkette und auf die Altstadt und kann dabei gleichzeitig sein Frühstück, Mittag- und Abendessen oder Drinks an der Bar genießen.

Im Folgenden teilen wir unsere Review des aDLERS Hotels in die Punkte Gastronomie, Zimmer, Spa, Lage, Service und Ambiente auf.

GASTRONOMIE

Vegan auf der Speisekarte? //

Veganes Essen als Standard auf der Speisekarte? Check! Dafür gibt es Pluspunkte – insbesondere da es in Innsbruck unter all den Jausenbretterln oft nicht einmal vegetarische Optionen in Restaurants gibt (Stand 03/2020). Im aDLERS weitsicht Restaurant sind gleich drei vegane Hauptspeisen fester Bestandteil der hauseigenen Gastronomie:

10,50 Euro

Falafel

mit Salzzitrone, Tomaten-Bulgur und Tahinimarinade

9,50 Euro

Karfiol

gebraten und pochiert mit Cashewcreme und Couscous

10,50 Euro

Rotes Gemüse-Curry

mit frischem Koriander, Basmatireis und Cashewkernen

Unser Highlight und absolute Empfehlung für veganes Essen hier ist das rote Gemüse-Curry. Fantastisch aufeinander abgestimmt, eine reichliche Portion für ein Hauptgericht und vor allem ungewöhnlich viel und deutlich schmeckbar frisches Gemüse mit einer leckeren Soße samt Cashewkernen und frischem Koriander. Hier wird eindeutig frisch gekocht und das schmeckt man. Wir hätten am liebsten gleich noch eine zweite Portion geordert.

Die „Falafel“ wirken von der Portion her daneben zwar weniger wie eine Hauptspeise, sind aber dennoch eine sehr aromatische Option auf der Speisekarte. Geschmacklich fanden wir auch hier alle Zutaten sehr gut aufeinander abgestimmt – um es mit dem Gemüse-Curry als Hauptgang aufnehmen zu können fehlte uns ein wenig etwas Ergänzendes wie etwa Salatblätter und eine saftigere Soße, um die natürliche trockene Eigenschaft der Falafel aus Kichererbsen genügend auszugleichen – optional kann man aber aus den Beilagen hier natürlich noch etwas dazu bestellen.

Unter den Vorspeisen und Salaten gibt es für Vegetarier mehr Auswahl, denn explizit vegan ist nur „Hummus“ mit frischem Koriander, Oliven und Brot auf der Karte gekennzeichnet. Wir bekamen eine abgewandelte Variante mit großen Kapern statt Oliven und Koriander, hat uns aber dennoch sehr gut geschmeckt – für den Clou würden wir uns etwas wie schwarzen Sesam oder Chiliöl dazu wünschen, um den Geschmack zu intensivieren. Die Portion selbst ist für eine Vorspeise wirklich sehr groß und optisch schön in Szene gesetzt wie alle Speisen, die wir bestellt haben. Hier merkt man, dass Design einen großen Stellenwert im aDLERS Hotel hat. Beim zweiten Essen haben wir uns selbst eine Vorspeise aus den Beilagen „Zitronen-Kräutergemüse“ und „Gegrillte Salatherzen“ zusammengestellt, welche in genau dieser Kombination perfekt zusammenpassen und eine geeignete, leckere vegane Vorspeise bieten – auch hier schmeckt man nämlich das frische Gemüse mit seinem leichten Biss. Eine echte Empfehlung für alle (veganen) Besucher aus unserer Sicht.

GASTRONOMIE

Vegan zum Frühstück? //

Das Frühstück ist vor allem in Hotels spannend und wir können euch verraten: Im aDLERS bekommt ihr eine frische und sehr gute Auswahl an veganen Optionen.

Das Frühstück reicht von frischem Obst wie Melone, Apfel, Kiwi, Ananas, Trauben, Orangen und Fruchtsalat zu Müsli-Optionen mit Haferflocken, Leinsamen, Sesam, Cornflakes, Nüssen und Trockenfrüchten bis hin zu veganen Aufstrichen, Antipasti und frisch zubereitetem Tofu, Mais und veganen Würstchen. Gleichzeitig bietet das aDLERS Frühstück verschiedene vegane Protein-Shakes an, die sich Gäste selbst aus den Pulvern anrühren können. Damit kommen wir für uns zur entscheidenden Überleitung:

Welche Milch gibt es? Unserer Meinung nach erkennt man ein gutes (veganes) Buffet, wenn es mehr gibt als „nur“ Sojamilch. Check! Neben Sojamilch standen auch Mandelmilch und Hafermilch bereit. Daran könnten sich einige Hotels ein Beispiel nehmen. Sehr viele Produkte stammen zudem von regionalen und lokalen Lieferanten.

Für Allergiker oder Personen, die auf Unverträglichkeiten achten, gibt es übrigens auch ein extra glutenfreies Brot, das auf Wunsch gesondert aufgewärmt wird. Dafür gibt es wieder Pluspunkte. Auf Klassiker wie Chiasamen oder Süßspeisen wie Croissants oder Kuchen müssen Veganer dagegen verzichten – für ein ausgewogenes Frühstück bei den anderen Alternativen für uns aber kein entscheidender Kritikpunkt.

Ein weiteres Highlight ist die hauseigene Bar in der 12. Etage – hier werden nicht nur frische Drinks gemixt, sondern das Personal legt explizit Wert auf nachhaltige Zubereitung und saisonale Produkte. Deshalb gibt es zum Beispiel im Winter keinen Erdbeer-Daiquiri, dafür aber Mischungen mit Karotten und Kardamom passend zur Saison. 
Originell werden hier einzigartige Getränke zubereitet, die wir mit so viel Faible für Barkunst sonst aus keinem Hotel so kennen. Lasst euch am besten von den sympathischen Barkeepern beraten, welcher Cocktail am besten für euch passt. Uns haben sie sehr gut geschmeckt.

 

HOTEL

Designhotel zwischen Altstadt-Charme?

Es ist ganz klar ein Frage des Geschmacks, welches Design welchem Gast gefällt. Uns hat es sehr gut gefallen und wir würden definitiv wieder kommen. Ein einheitlicher Stil vor allem durch die angenehme Beleuchtung zieht sich durch das gesamte aDLERS Hotel. Wir hatten ein Zimmer in der 10. Etage mit Blick auf die Berge, einem weichen Doppelbett, Liege und kleinem Tisch und fühlten uns sofort wohl.

Das Bad war sauber und überzeugte uns vor allem mit seiner schicken Wasserfalldusche in hellen Grautönen. Ein wenig Punktabzug gibt es für die Seifen- und Lotionspender, die leider immer wieder aus der Halterungskonstruktion fielen – dafür setzt sich das aDLERS Hotel explizit für das Thema Nachhaltigkeit ein: So sind Seifen-, Dusch-, und Lotion-Spender nicht nur aus reinem Plastik sondern aus einer Mais-Mischung, die von dem Dienstleister immer wieder abgeholt und neu befüllt werden. Wer besonders zum Schlafen frische Luft braucht, muss ein wenig ein Auge zudrücken, da sich die Fenster nicht öffnen oder kippen lassen – allerdings verständlich bei der 10. Etage – die Luft im Zimmer war trotzdem konstant sehr gut und das Bett von vornherein Allergikerfreundlich ohne Federn ausgestattet und sehr bequem – wieder Pluspunkte dafür.

Teil des Hotels ist auch ein Spa- beziehungsweise Wellnessbereich mit Saunen, Dampfbad und Infrarotkabine. Leider waren wir an einem Wochenende mit sehr hohem Andrang und Geräuschkulisse vor Ort, bei dem alle Liegen belegt und die Snack-Bar keine frischen Getränkebecher mehr hatte. Da es kein reines Wellness-Hotel ist, gibt es von uns aber Pluspunkte für die Panorama-Sicht direkt aus der Sauna und für die Sauberkeit.

Ebenfalls Pluspunkte gibt es für die perfekte Lage zwischen der Altstadt von Innsbruck und dem Bahnhof – damit ist nicht nur die An- und Abreise super einfach und angenehm, sondern auch alle weiteren Ausflüge in und um Innsbruck. Wer in die 12. Etage fährt, wird Zeuge eines traumhaften Weitblicks auf die gesamte Stadt und Berge rundherum – allein dafür lohnt sich ein Besuch im aDLERS Hotel.

Fazit

Vegane Gastronomie

Ein starkes Angebot an veganen Optionen mit Fokus auf regionale und saisonale Produkte.
Unser Wunsch: Eine optimierte Version der veganen Hauptgerichte in Bezug auf Portionen und eine zweite Vorspeisen-Option.
 

Zimmer

Schick und gemütlich mit Wohlfühlfaktor und Panoramablick.
Unser Wunsch: Option für Streaming-Dienste, Checks auf Abnutzung

Spa

Hohe Sauberkeit und unvergleichbare Aussicht aus der Panorama-Sauna.
Unser Wunsch: Mehr Privatsphäre für den Wellness-Faktor wie etwa blickdichtere Duschen. Regelmäßigerer Check der Snack-Station

Lage

Absolut perfekte Lage für jede Unternehmung in Innsbruck

Service

Erstklassiger Service und Aufmerksamkeit bei Fragen oder speziellen Wünschen

Ambiente

Das einheitliche Design im Hotel sorgt für schönes Ambiente. Edel und stimmungsvolle Beleuchtung am Abend mit genügend Privatsphäre am Tisch.

Wer nach einem schicken Designhotel mit Wohlfühlfaktor im Zimmer, Top-Lage und zuvorkommendem Service sucht, wird im aDLERS fündig. Es ist merklich kein rein veganes Hotel, bietet dafür aber viele und sehr gute Optionen. Vor allem auf Nachfrage reagiert das weitsicht Restaurant auf individuelle (vegane) Wünsche zuvorkommend. Punktabzüge gleicht vor allem der atemberaubende Ausblick wieder aus.

Mit einer Gesamtbewertung von 4,7 von 5 können wir das aDLERS Hotel für die nächste Reise nach Innsbruck definitiv empfehlen und bedanken uns für den angenehmen und schönen Aufenthalt vor Ort.

VEGANESSEN.DE

Disclaimer: Unbezahlte Werbung. Das aDLERS Hotel in Innsbruck hat die Autorin für die Review eingeladen. Die Unterkunft im Zimmer und Besuche im Restaurant wurden vom Hotel übernommen. Die Bewertung spiegelt wie bei allen Berichten die persönliche sowie unbezahlte Meinung wieder. Zur Website des aDLERS Hotel

Blog

Weitere Reviews

Wellness & Spa: Charles Hotel in München #Review

Wellness & Spa: Charles Hotel in München #Review

Wer mich kennt, weiss, dass ich nicht nur für veganes Essen brenne, sondern auch für Spas, Sauna und Wellness-Trips. Als Münchnerin gibt es hier jede Menge Day Spas in 4/5-Sterne-Hotels zu testen, die teils sogar beides kombinieren oder zumindest Wert auf gesunde und...

Restaurant-Test: Venuss in Wien

Restaurant-Test: Venuss in Wien

Mitten in der Inneren Stadt in Wien sind wir spontan am "Venuss" vorbeigestolpert - zum Glück, denn der Besuch hat sich so sehr gelohnt, dass wir am liebsten nochmal dort hin möchten. Das Konzept ist einfach: Es gibt eine Karte, auf die alle Speisen und Getränke...

Restaurant-Tipp: Gratitude Eatery in München

Restaurant-Tipp: Gratitude Eatery in München

Diesen Monat möchten wir euch einen Klassiker unter den veganen Restaurants in München vorstellen. Das Gratitude, offiziell "GRATITUDE EATERY", in der Türkenstraße zählt ohne Zweifel zu unseren ältesten und liebsten Favoriten mit seinen liebevoll angerichteten Speisen...